Traumberuf Pilot

Hast du schon deine Berufung gefunden?

Lebe Deinen Traum
und werde Linienpilot!

  • Österreichs erste Adresse für die Linienpilotenausbildung
  • ​International anerkannt
  • ​In nur 2 Jahren zur Lizenz

So könnte auch dein Leben bald aussehen

"Dank der Top Ausbildung konnte ich mir meinen Lebenstraum erfüllen." (Andreas Klikovits)

Ich habe 2014 meine Ausbildung bei der Aviation Academy Austria abgeschlossen und fliege nun seit knapp 3 Jahren als Pilot bei der Fluglinie Austrian Airlines den Embraer 195.

Ich bin der Aviation Academy Austria für die tolle Ausbildung sehr dankbar, da ich das dort gelernte Wissen und die gesammelte Erfahrung täglich in der Praxis anwenden kann.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung habe ich sehr schnell und ohne Probleme einen Job als Airline Pilot bekommen.

Der Grund warum ich mich für die Aviation Academy entschieden habe ist ganz einfach erklärt:

Man wird dort von Anfang an perfekt auf die Karriere als zukünftiger Linienpilot vorbereitet!

Mit 26 Jahren als Pilot bei Austrian Airlines

Pilot werden: Hast Du mal darüber nachgedacht?

Der Pilotenberuf ist für viele Menschen ein absoluter Traumjob.

Was viele nicht wissen...
Er muss kein Traum bleiben.

Doch wie wird man Pilot?

Bei der Aviation Academy Austria!

Wir bilden DICH als Pilotennachwuchs für alle internationalen Airlines aus.

Warum soll ich die Ausbildung bei der Aviation Academy Austria machen?

Ganz einfach - wir leben für die Fliegerei und das merkst Du gleich wenn Du zu uns kommst!

Das Unternehmen wurde 2004 von einer Gruppe junger Linienpiloten gegründet, startete mit der Anschaffung eines Fokker 70/100 Level D Full-Flight-Simulators und expandierte rasch. Sehr bald darauf wurde am Flugplatz in Wr. Neustadt Ost die ATPL Academy gegründet. Ziel ist die Ausbildung zum erfolgreichen Linien Piloten – mit dem Wissen der Profis für zukünftige Profis.

Alle unsere Fluglehrer sind entweder Linienpiloten oder Berufspiloten mit einer sehr, sehr großen Ausbildungserfahrung. Durch das klare Bekenntnis zur professionellen Ausbildung beginnen wir schon in der Grundschulung ausschließlich mit Glascockpit-Flugzeugen und den strengen Ausbildungsrichtlinen von Airlines.

Bei uns liegt der Fokus auf Fliegen als Beruf. Kurz gesagt: "Die Aviation Academy Austria steht für eine professionelle, persönliche und hochqualitative Ausbildung"

Die wichtigsten Anforderungen im Überblick

Englisch fließend

Englisch fließend in Wort und Schrift

Ab 18 Jahren

Mindestalter von 18 Jahren bei Beginn der Schulung

Tauglichkeit

Flugmedizinische Tauglichkeit Klasse 1

Maturaniveau

Allgemeine/fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Fachabitur) oder mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung

Das sagen unsere aktuellen Studenten über die Ausbildung

Linus Siebrecht

HTL Mödling Maturant

"Ich habe mich für die Aviation Academy Austria entschieden, da ich auf der Suche nach einer Airline unabhängigen Flugschule war und mich nicht von Anfang an langfristig an eine Airline binden wollte."

Sandrine Bilgeri

Gymnasium Maturantin aus Vorarlberg

"Es ist einfach unbeschreiblich, wenn man oben in den Lüften schwebt und einfach mit sich selbst und der Natur alleine ist."

Shiloh Saatori

Internationaler Student aus Hong Kong

"My decision to join to the Aviation Academy Austria was purely because of their professionalism."

Bei uns werden Träume REALITÄT!

Aviation Academy Austria

E-Mail:
pilot(at)aviationacademy.at

Telefon:
+43 5 9449 900

Adresse:
Aviation Flight Center GmbH
Ferdinand-Graf-von-Zeppelin-Straße 7
2700 Wiener Neustadt

Einige Mentoren, die dich auf deinem Weg begleiten

Oliver Karall

CEO & Fluglehrer
Geschäftsführer Aviation Flight Center GmbH

Thomas Schindler

Chief Flying Instructor
Capt. Business Jet Falcon

Alexander Freyler

Deputy Chief Flying Instructor
Copilot LearJet bei Air Ambulance

Ein kleiner Einblick in unsere Ausbildung

Häufig gestellte Fragen

Mit welchen Flugzeugen kann ich bei euch fliegen?

Unsere Flotte umfasst aktuell 11 Flugzeuge der Marke Diamond Aircraft. In der Sichtflugphase fliegen unsere Studenten auf einer DV20E. Für das Instrument Rating kommt unser DA42VI FNPT II Simulator und die DA40 zum Einsatz. Das Multiengine-Rating wird auf einer DA42 durchgeführt. Das MCC und JOC Training am Ende der Ausbildung findet auf einem unserer Full Flight Level D Simulatoren in Neusiedl am See statt.

Mit welchen Kosten muss ich bei der Ausbildung rechnen?

Sehr gerne beraten wird dich über unser Ausbildungsprogramm und die anfallenden Kosten persönlich. Kontaktiere uns daher telefonisch unter +43 5 9449 900 oder per mail unter pilot(at)aviationacademy.at.

Welche medizinischen Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Vor Beginn der ATPL Ausbildung benötigst du ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1. Die Erstausstellung des Medicals wird durch eines der 3 zugelassenen flugmedizinischen Aeromedical Center in Österreich ausgestellt.

Kann ich die Ausbildung auch berufsbegleitend machen?

Wir bieten unsere Ausbildung als Intensivkurse und teils Wochenendkurse an. Durch einen Jahresplan, in dem alle verpflichtenden Theorieeinheiten aufgelistet sind, ist eine langfristige Urlaubsplanung möglich und es besteht somit die Möglichkeit trotz Ausübung eines Berufes einen Intensivkurs zu besuchen. Gerne informieren wir dich über unseren genauen Zeitplan bei einem persönlichen Gespräch.

Wann kann ich eine Ausbildung bei Aviation Academy Austria beginnen?

Unsere ATPL Kurse starten 4 Mal jährlich. Die genauen Termine dazu findest du auf unserer homepage www.aviationacademy.at.

Wie sind die Berufschancen als Pilot?

Der Bedarf an Berufs-und Linienpiloten ist stark von der wirtschaftlichen Lage abhängig und kann daher auch stark schwankend sein. Prognosen der Flugzeughersteller und Luftfahrtgesellschaften deuten jedoch auf eine starke Expansion des weltweiten Luftverkehrs hin und daher ist ein weltweiter Bedarf an Piloten auf langfristige Sicht notwendig.

Du denkst du hast das Zeug zum Piloten?

Deine Antwort lautet JA?

Dann klicke JETZT auf den Button und sichere Dir Dein persönliches Beratungsgespräch, bei dem wir gemeinsam herausfinden, wie wir Deine Karriere möglich machen können!

Profitiere von einmaligen Vorteilen

  • ​Größte Airline unabhängige ATPL Academy in Österreich
  • ​Internationale anerkannt
  • In nur 2 Jahren zur Lizenz