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Cessna 560XLS/XLS+

Type Rating, Operator Training, Dry Lease

Ein Flugsimulator - zwei Cockpits: Unser Simulator verfügt über zwei Cockpit-Konfigurationen. Neben der Citation XLS-Avionik kann das Cockpit der XLS+ in kurzer Zeit installiert werden. Die Kunden haben die Wahl zwischen der Honeywell-Avionik und der Rockwell Collins-Suite. XLS und XLS+ Ausbildung in einem FFS!

Wir sind Ihr fachkundiger Partner für Aus- und Weiterbildungen für die Citation XLS und XLS+. Unser Lehrpersonal besteht aus Piloten, die langjährige Erfahrung auf diesem Muster vorweisen können. Umfangreiche Courseware sowie moderne Tools, wie Desktoptrainer für Avionik und FMS-Training ermöglichen Ihnen eine optimale Vorbereitung auf die Sessions. Unser modernes Trainingszentrum befindet sich in Neusiedl am See, 20 Autominuten vom Flughafen Wien bzw. 30 Minuten vom Flughafen Bratislava entfernt.

Piloten-Trainingskurse

Die Ausbildung gliedert sich in Theorieunterricht, Fixed Base Sessions und FFS Einheiten. Unsere engagierten Instruktoren haben Flugerfahrung auf unterschiedlichen XLS Varianten und bieten ein didaktisch aufbauendes Training. Der abgestimmte Methodenmix sichert die hohe Trainingsqualität sowie ein individuelles Eingehen auf jeden Kursteilnehmer. Nach dem Type Rating ist ein Landetraining (Base Training) erforderlich, welches in unserer ATO absolviert werden kann.

C560XLS/XLS+ Type Rating Kursübersicht:

  • 50 Stunden Theorieschulung
  • 2 Fixed Base Sessions auf FFS
  • 32 Stunden FFS Simulator Training (8 Sessions à 2h PF und 2h PM)
  • 2 Stunden License Skill Test
  • 20 Tage Dauer

Zugangsvoraussetzungen für den C560XLS/XL+S Type Rating Kurs:

Ein Bewerber um den ersten Musterberechtigungslehrgang für ein Flugzeug mit mehreren Piloten muss ein Flugschüler sein, der derzeit eine Ausbildung in einem MPL-Ausbildungslehrgang durchläuft oder die folgenden Anforderungen erfüllt:
(1) mindestens 70 Stunden gesamte Flugerfahrung als PIC auf Flugzeugen besitzen;
(2) Inhaber einer IR(A) für mehrmotorige Flugzeuge sein;
(3) die ATPL(A)-Prüfungen der theoretischen Kenntnisse gemäß diesem Teil bestanden haben, und
(4) sofern der Musterberechtigungslehrgang nicht mit einem MCC-Lehrgang kombiniert wird:
i) Inhaber eines Zeugnisses über den zufrieden stellenden Abschluss eines MCC-Lehrgangs in Flugzeugen sein oder
ii) Inhaber eines Zeugnisses über den zufrieden stellenden Abschluss der MCC in Hubschraubern sein und mehr als 100 Stunden Flugerfahrung als Pilot auf Hubschraubern mit mehreren Piloten besitzen oder
iii) mindestens 500 Stunden als Pilot auf Hubschraubern mit mehreren Piloten nachweisen oder
iv) mindestens 500 Stunden als Pilot im Betrieb mit mehreren Piloten auf mehrmotorigen Flugzeugen im gewerblichen Luftverkehr gemäß den einschlägigen Flugbetriebsanforderungen nachweisen.
(5) Bei erstmaligem Erwerb einer Musterberechtigung für ein Mehrpilotenflugzeug (MPA) bzw. ein komplexes Einpiloten-Hochleistungsflugzeug (SPA High Performace Complex), muss vor Beginn des Type Ratings ein Advanced UPRT Kurs abgelegt werden.

Dieser Kurs richtet sich an Piloten, die bereits mehr als 250 Stunden Erfahrung und ein gültiges Rating auf einem Cessna Citation Flugzeug haben (z.B.: C525 oder C550/551/560, ...). Der Syllabus umfasst alle Inhalte des Type Ratings, wird aber in verkürzter Form abgehalten - gute Kenntnis der Cessna Citation-Systeme ist Voraussetzung.

C560XLS/XLS+ Type Rating Cessna Cross Qualification Kursübersicht:

  • 48 Stunden Theorieschulung
  • 24 Stunden FFS Simulator Training
  • 2 Stunden License Skill Test
  • 15-17 Tage Dauer

Zugangsvoraussetzungen für den Citation C560XLS/XLS+ Type Rating CCQ Kurs:

a. Mindestens 70 Stunden Flugerfahrung als PIC in Flugzeugen;
b. Halten eines mehrmotorigen IR(A);
c. Bestehen der theoretischen ATPL(A)-Kenntnisprüfungen nach Teil FCL;
d. Außer wenn der Type Rating Kurs mit einem MCC-Kurs kombiniert ist:
(i) ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss eines MCC-Kurses in Flugzeugen besitzen; oder
(ii) ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss von MCC in Hubschraubern besitzen und über mehr als 100 Stunden Flugerfahrung als Pilot in Mehrzweckhubschraubern verfügen; oder
(iii) mindestens 500 Stunden als Pilot in Mehrzweckhubschraubern haben; oder
(iv) mindestens 500 Stunden als Pilot im Mehrzweck-Betrieb in Einzweck-Mehrmotorenflugzeugen im gewerblichen Luftverkehr haben.
e. Gute Englischkenntnisse (ICAO Level 4 oder höher)
f. Eine oder mehrere gültige Musterberechtigungen mit mindestens 250 Stunden Erfahrung auf einem Muster der Cessna Citation Modellreihe.
g. Bei erstmaligem Erwerb einer Musterberechtigung für ein Mehrpilotenflugzeug (MPA), muss vor Beginn des Type Ratings ein Advanced UPRT Kurs abgelegt werden.

Die Gültigkeit der Musterberechtigung C560XLS/XLS+ beträgt ein Jahr. Die Revalidierung Ihres Ratings (LPC - License Proficiency Check) kann innerhalb von 90 Tagen vor dem in der Lizenz angegebenen Ablaufdatum durchgeführt werden. Bei Bedarf können wir einen Seat Support (Pilot Monitoring) für Sie bereitstellen. Unsere Prüfer sind bei vielen Zivilluftfahrtbehörden registriert und können für alle EASA-Lizenzinhaber Checks durchführen.

Wenn Ihre Musterberechtigung abgelaufen ist, kann diese durch ein Erneuerungstraining (Renewal Training) wieder Gültigkeit erlangen. Der Umfang der erforderlichen Schulung wird von Fall zu Fall festgelegt und hängt von der Zeit seit Ablauf der Gültigkeit der Berechtigung sowie der allgemeinen Flugerfahrung des Piloten ab. Unsere Trainingsabteilung überprüft Ihre Unterlagen und erstellt ein auf Ihre Situation abgestimmtes Renewal-Programm.

Dieser Kurs richtet sich an Piloten, die eine Lehrberechtigung anstreben - für Type Rating-Instruktion im Simualtor oder auch im Flugzeug. Im TRI/SFI Kurs erwerben Sie die Kompetenz den Theorie- wie Praxisunterricht eines Type Ratings zu gestalten und dabei didaktisch passend auf die Bedürfnisse der Student-Pilots einzugehen.

Der TRI/SFI-Kurs umfasst 3 Module:
Modul 1: Lehren und Lernen (Teaching & Learning)
Einführung in Trainings- und Lehrtechniken, Kandidatenbewertung und Briefingtechniken. Dieses Modul wird angerechnet, wenn der Kandidat bereits eine Fluglehrerlizenz vorweisen kann.
Modul 2: Technischer Kurs & FFS Training
Der Technische Kurs befähigt den Ausbilderkandidaten, die typspezifischen Lehrinhalte zu unterrichten. Im praktischen FFS Training wird der Ablauf der Type Rating Sessions aus Sicht des Lehrers geübt und speziell auf die didaktischen Anforderungen eingegangen.
Modul 3: Assessment of Competence
Je nach angestrebten Privilegien der TRI Lizenz, findet das Assessment am FFS (TRI restricted) oder am Flugzeug (TRI unrestricted) statt.

TRI restricted

  1. Unterricht im Type Rating am FFS

(Durchführung des Base Trainings am Flugzeug, Durchführung der Recent Experience-Überprüfung am Flugzeug und FFS - Umfnag der Berechtigung abhängig von der lizenzausstellenden Behörde)

TRI unrestricted

  1. Privilegien eines TRI restricted
  2. Befähigung zum Unterrichten eines Type Ratings am Flugzeug

Zugangsvoraussetzungen für TRI für C560XLS/XLS+:
Ein Bewerber um ein TRI-Zeugnis muss:
a) Inhaber einer CPL-, MPL- oder ATPL-Pilotenlizenz auf der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie sein;
b) für ein TRI(MPA)-Zeugnis:
(1) mindestens 1 500 Stunden als Pilot auf Flugzeugen mit mehreren Piloten nachweisen und
(2) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Datum des Antrags mindestens 30 Streckenabschnitte einschließlich Starts und Landungen auf dem entsprechenden Luftfahrzeugmuster als PIC oder Kopilot auf dem entsprechenden Flugzeugmuster absolviert haben, wovon 15 Streckenabschnitte in einem FFS absolviert werden können, der dieses Muster nachbildet;

Zugangsvoraussetzungen für SFI für C560XLS/XLS+:
Ein Bewerber um ein SFI-Zeugnis muss
a) Inhaber einer CPL, MPL oder ATPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie sein oder gewesen sein;
b) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Antrag die Befähigungsüberprüfung für die Erteilung der besonderen Musterberechtigung in einem FFS, der das entsprechende Muster nachbildet, absolviert haben und
c) für eine SFI(A) für Flugzeuge mit mehreren Piloten oder SFI(PL) zusätzlich:
(1) mindestens 1 500 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen mit mehreren Piloten bzw. Luftfahrzeugen mit vertikaler Start- und Landefähigkeit nachweisen;
(2) als Pilot oder als Beobachter innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Antrag mindestens Folgendes absolviert haben:
i) 3 Streckenabschnitte im Cockpit des entsprechenden Luftfahrzeugmusters oder
ii) 2 am Streckeneinsatz orientierte Flugausbildungssitzungen am Simulator, durchgeführt von einer qualifizierten Flugbesatzung im Cockpit des entsprechenden Musters. Diese Simulatorsitzungen müssen 2 Flüge von jeweils mindestens 2 Stunden Dauer zwischen 2 verschiedenen Flugplätzen und die damit verbundene Planung vor dem Flug und die Besprechung nach dem Flug beinhalten;

Der Multi Crew Cooperation Instruktor Kurs befähigt zum Lehren in einem MCCI Kurs.

Der MCCI-Kurs umfasst 3 Module:
Modul 1: Lehren und Lernen (Teaching & Learning)
Einführung in Trainings- und Lehrtechniken, Kandidatenbewertung und Briefingtechniken. Dieses Modul wird gutgeschrieben, wenn der Antragsteller bereits eine Fluglehrerlizenz bzw. eine Kursbestätigung vorweisen kann.
Modul 2: Technischer Kurs
Der Technische Kurs befähigt den Ausbilderkandidaten, die typspezifischen Lehrinhalte zu unterrichten.
Modul 3: FFS Training & Assessment of Competence
Schwerpunkt des Trainings in das MCC, sowie Lehrtechniken im Multi-Pilot Cockpit.

Zugangsvoraussetzungen für den MCCI Kurs:

a) Inhaber einer CPL, MPL oder ATPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie sein oder gewesen sein;
b) mindestens 1.500 Stunden Flugerfahrung als Pilot im Betrieb mit mehreren Piloten besitzen;

Der Theoriekurs vermittelt umfassende Kenntnisse, um GNSS-Anflüge sicher zu fliegen. In den folgenden FFS-Sitzungen wird das Wissen praktisch angewendet und auf die PBN-Fähigkeiten der jeweiligen Avionik angepasst.

Aviation Academy Austria bietet Unterschiedsschulungen für die Cessna Citation Varianten XLS und XLS+ an. Abhängig von der Ausgangsvariante umfasst die Ausbildung theoretischen Unterricht, Device-Training (Avionik Software Trainer) oder FFS Einweisung. Der Schulungsaufwand zwischen den Varianten wird im EASA OSD-Bericht festgelegt.

  • Rockwell Collins 3000 FMS Training

Operator-Trainingskurse

In der Business Aviation stehen Flexibilität und Effizienz an oberster Stelle. Wir unterstützen Flugbetriebe bei der effizienten Umsetzung ihrer Trainings und Checks. Angepasst an ihr OM, ergänzt durch unsere Expertise im Trainieren von XLS-Crews.

Gemäß EASA PART-ORO.FC.130 muss jedes Flugbesatzungsmitglied eine wiederkehrende Schulung (Recurrent Training) absolvieren. AAA bietet effiziente und praxisorientierte Schulungen an, welche den Anforderungen Ihres OMs entsprechen. Das Training gliedert sich in der Regel in einen dreijährigen Zyklus, der Theorieschulungen und FFS Sessions umfasst. Alle Normal, Abnormal und Emergency Procedures werden unter Berücksichtigung typenspezifischer Flugvorfälle systematisch geschult und überprüft. Bei Bedarf stellen wir Ihnen Piloten zur Verfügung, die die Aufgaben des PM übernehmen. Andere Trainingsmodule können in das Recurrent Training ebenfalls einbezogen werden.

Wir schulen Ihre Crews gemäß Ihren Betriebshandbüchern sowie den Anforderungen des jeweiligen Flughafenbetreibers. In einem ausführlichen Briefing werden Themen wie AFM-Beschränkungen, Leistungsplanung und -kriterien oder CRM-Elemente diskutiert. Das anschließende praktische FFS-Training bezieht alle Aspekte der Operation (Anflüge, Abflugverfahren, Ground Ops) ein. Der FFS ist mit aktuellen Navigationsdaten und zertifizierten Airport-Szenerien ausgestattet, welche detailgetreu modelliert sind und ein optimales Airport-Training gewährleisten.

Das Training für Low Visibility Operations (LVO) schult Piloten auf Verfahren, welche bei geringer Sicht anzuwenden sind. Die Übungen sind auf den Operator abgestimmt und umfassen den sicheren Bodenbetrieb sowie Starts und Anflüge.

Der Command Course bereitet Piloten auf die Anforderungen der Kapitänsrolle vor. Der Wechsel auf den linken Sitz bedeutet eine Ausweitung der operationellen Anforderungen: Entscheidungsfindung, Teamwork und Kommunikation sind Schwerpunkte der Ausbildung. Im Simulatortraining werden die operationellen Abläufe vom linken Sitz aus geflogen - ein OPC schließt den Command Course ab.

Diese Qualifikation befähigt Kapitäne ein Luftfahrzeug von jedem Pilotensitz aus zu fliegen (auch Aufgaben des Co-Piloten wahrzunehmen) sowie Schulungen oder Überprüfungen durchzuführen (Supervision). Im Zuge eines OPC werden einige Übungen von beiden Sitzen aus geflogen (zumindest einen Triebwerksausfall während des Starts, ein Landeanflug mit einem ausgefallenen Triebwerk und Durchstarten sowie eine Landung mit einem ausgefallenen Triebwerk).

Dry Lease

Dry-Lease bedeutet die reine Miete des FFS: Dies bietet Ihnen volle Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Session. Das Training und Checking wird unter der Leitung Ihres Instruktors oder Prüfers durchgeführt.

Unser Verkaufsteam unterstützt Sie gerne bei der Buchung von Slots und der Zusammenstellung von Stundenpaketen. Wir bieten Ihnen nicht nur zuverlässige, moderne Full Flight Simulatoren, sondern helfen Ihnen auch gerne bei der Planung von Anreise und Aufenthalt.

FFS Spezifikation