pilot(at)aviationacademy.at

ATPL ab PPL

Erweitern Sie Ihre Skills

ATPL integrated ab PPL

Wenn Sie bereits den EASA Privatpilotenschein in der Tasche haben, dann ist dieser ATPL ab PPL Kurs genau der Richtige für Sie.

Ihr Einstieg in die Ausbildung ist einfach: Zu Beginn absolvieren Sie ein sogenanntes "Phase in Training". Dieses Flugtraining beinhaltet eine Schulung auf unsere Standard Operational Procedures (SOP's), wodurch wir eine einheitliche Basis unter allen Student Pilots schaffen. Sie starten Ihre Ausbildung mit dem Modul der ATPL Theorie und bauen Ihre vorhandenen Kenntnissen aus.

Alle Flug- und Theorieinstruktoren blicken auf langjährige Erfahrung im Flugwesen zurück. Sie fliegen mit ehemaligen Militärpiloten, Airline- und Business Aviation Piloten.

Zugangsvoraussetzungen für den ATPL integrated Kurs ab PPL

  • Mindestalter 18 Jahre 
  • Sehr gute Englischkenntnisse 
  • Einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Strafregister) 
  • Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse I (inklusive Instrument Rating check) 
  • Europäischer Reisepass, gültige Aufenthaltsgenehmigung oder Studenten-Visum
  • Matura, Abitur bzw. internationales High School Degree
  • Bei Lehrabschluss bzw. sonstiger Berufsausbildung ist ein schriftlicher Test durchzuführen 
  • Teilnahme an einem Infonachmittag oder Karrieregespräch 
  • Persönliches Interview
  • EASA PPL(A)

Ausbildungsdauer

  • Vollzeit Ausbildung: 16-20 Monate (als Erfahrungswert, bei planmäßigem Ausbildungsverlauf und je nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit)
  • Teilzeit Ausbildung: 20-24 Monate (als Erfahrungswert, variierend je nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit)

Sie bestimmen das Tempo Ihrer Ausbildung!

Kursstruktur

Ihre Ausbildung gliedert sich in 4 Blöcke: 

In dieser Phase erweitern Sie Ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen und befassen sich mit den Wissensgebieten eines kommerziellen Piloten. Die ATPL (Airline Transport Pilot License) Theorie beinhaltet folgende Gegenstände:

  • Air Law,
  • Aircraft General Knowledge (Airframes & Systems / Powerplant / Electrics),
  • Instrumentation,
  • Mass & Balance, Performance,
  • Flight Planning,
  • Human Performance & Limitations,
  • Meteorology,
  • General Navigation,
  • Radio Navigation,
  • Operational Procedures,
  • Principles of Flight und
  • VFR / IFR Communications.

Sie studieren online mit dem eAcademy Trainingssystem "Peters Software". Nach dem positiven Ablegen eines Online-Tests, besuchen Sie den fachlich abgestimmten Präsenzunterricht in Wr. Neustadt (LOAN). Haben Sie den Classroom-Unterricht aller Fächer abgeschlossen, sind Sie zum Antritt der EASA ATPL-Theorieprüfungen bei der Luftfahrtbehörde berechtigt. 

Dieser Teil des Trainings ist hauptsächlich darauf ausgelegt, Flugstunden im Alleinflug zu sammeln. Auch wenn Sie alleine fliegen und hierbei Erfahrungen sammeln, werden Sie von einem Lehrer umfassend betreut: Ihre Flugplanung wird überprüft sowie Ihr gesamter Flug von unserer Basis in Wr. Neustadt (LOAN) aus überwacht. Jeder Einzelflug wird von einem Fluglehrer beurteilt und somit wird sichergestellt, dass Erlerntes richtig zur Anwendung kommt. Ein weiteres Highlight dieser Phase ist das Fliegen während der Nachtstunden.

Diese Phase beinhaltet das Flugtraining nach Instrumentenflugregeln (IFR - Instrument Flight Rules) und das Traininig auf zweimotorigen Flugzeugen (MEP - Multi Engine Piston). Sie beginnen Ihre ersten Instrumentenflüge auf dem FNPT II Simulator, wechseln dann auf das einmotorige Flugzeug DA40 und setzten Ihr Training auf der zweimotorigen DA42 fort.

Ein wichtiger Teil des Instrumentenflugunterrichts wird auf dem FNPT II Flugsimulator in Wr. Neustadt erlernt. Hierbei können Sie gefahrlos ausfallende Instrumente, Systeme, Triebwerke oder generelle Notverfahren trainieren. Bevor es in die letzte Ausbildungsphase geht, schließen Sie die praktische Ausbildung mit dem "Skill Test" ab

Die letzte Ausbildungsphase bereitet Sie auf das Fliegen in einem Zweimann-Cockpit vor.
Der Multi Crew Coordination Course (MCC) vermittelt Ihnen, wie Sie als Crew sicher und effizient arbeiten, die Aufgaben aufteilen, sowie miteinander richtig kommunizieren. Wir erweitern den MCC Kurs um ein Jet Orientation Training (JOT), welches in unserem Simulatorzentrum in Neusiedl am See stattfindet. Wir sind einer der wenigen Anbieter, die das MCC komplett in einem Full Flight Simulator Level D durchführen!

Anstatt der Minimumanforderung von 15 Stunden MCC Praxis im Rahmen der integrierten ATPL Ausbildung, bieten wir Ihnen 36 Stunden Multi-Pilot Aeroplane Erfahrung! Der Theoriekurs umfasst 25 Stunden, gefolgt von 12 Stunden Cockpit Procedures Training und 16 Stunden MCC & JOT am FFS!

Letztlich wird Ihnen dieser Trainingsabschnitt den Übergang zur Airline wesentlich erleichtern, da Sie während des MCC & JOT auch die operationellen Abläufe und das Flugverhalten eines Passagierjets kennenlernen. Das MCC ist auch Voraussetzung für eine Musterberechtigung (Type Rating). Mit Ihrem MCC-Zertifikat der Aviation Academy Austria haben Sie die besten Startvoraussetzungen für die Bewerbung bei einer Airline.

Qualifikation

Sie schließen die Ausbildung mit einem EASA CPL (Commercial Pilot License, Berufspilotenschein) mit ATPL Theorie Credit ab. In Ihrer Pilotenlizenz werden die Berechtigungen SEP (Single Engine Piston), MEP (Multi Engine Piston) und IFR (Instrument Flight Rules ) eingetragen. Sie sind damit berechtigt ein- und mehrmotorige Flugzeuge unter Sicht- und Instrumentenflugbedingungen zu fliegen. Weiters erhalten Sie einen MCC Lizenzeintrag.

Es war eine tolle Erfahrung, von Anfang an auf dem neuesten Stand der Technologie ausgestattete Flugzeuge fliegen zu dürfen.

Miximilian Köpke

AAA Student

Aktive Airline- und Executive Piloten als Fluglehrer zu haben, bietet mir Inputs aus vielen Bereichen.

Valentin Strunk

First Officer A320