Aviation Academy Austria

Aviation Academy Austria (AAA) bietet professionelle Ausbildungen für Berufs- und Linienpiloten auf modernen Full-Flight-Simulatoren an. Zudem bildet das Unternehmen zukünftige Linienpiloten in der eigenen Flugakademie aus. Von der europäischen Agentur für Luftfahrt (EASA) als Ausbildungsorganisation zugelassen, liegt der Fokus auf Fliegen als Beruf: Von der soliden Grundschulung von Fluganfängern bis hin zur Musterberechtigungen für Linienpiloten - Aviation Academy Austria steht für eine professionelle, persönliche und hochqualitative Ausbildung.

Das Unternehmen wurde 2004 von einer Gruppe junger Piloten gegründet und startete mit der Anschaffung des ersten Level D Full-Flight-Simulators. Durch die Beteiligung des regionalen Kapitalgebers Athena Burgenland wurde das Unternehmen auf ein finanziell stabiles Fundament gestellt. In den folgenden Jahren wurden weitere Simulatoren angeschafft, sowie das Gebäude auf sechs Simulatorstellplätze erweitert. Das Trainingszentrum befindet sich in Neusiedl am See und ist 24 Stunden am Tag, 362 Tage im Jahr in Betrieb.

Derzeit betreibt die Aviation Academy Austria fünf Full-Flight-Simulatoren sowie verschiedene weitere Trainingsgeräte, wie Cockpit Procedures Trainer, Fixed Base Simulatoren oder Software-Systemtrainer. Die ATPL-Pilotenakademie zählt knapp 12 Schulungsflugzeuge und hat eine Kapazität von rund 50 Absolventen pro Jahr.

Purpose

  • Wir bilden Piloten aus, damit die Luftfahrt sicher bleibt.
  • Wir lehren Airmanship.

Mission

  • Unsere qualitativ hochwertige Flugausbildung unterstützt die Flugsicherheit.
  • Wir bieten unseren Kunden eine wertvolle Investition in ihre Zukunft.
  • Unsere Lernumgebung sorgt für eine Atmosphäre, in der sich unsere Kunden auf ihre Ziele konzentrieren können.
  • Wir sind nicht nur eine Trainingsorganisation, wir fühlen uns auch für unsere Kunden verantwortlich und tun alles, damit sie sich in unseren Einrichtungen wohl fühlen.
  • Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung berücksichtigen wir auch kulturelle Unterschiede.

Sales Team

Eva-Maria Zumann, MSc
Sales Cessna XLS/XLS+


Dajana Jozic
Sales ATPL Academy


Ronald Beck, MBA
Sales Challenger 350


Max Pilz
Sales ATR 42/72-500, ATR 72-600


Alexander König
Sales Cessna 525


Managing Team

Dr. Claus Rhomberg
GF Aviation Academy Austria
Unternehmenssprecher


Mag. Michael Holy
GF Aviation Academy Austria
Accountable Manager


Dr. Oliver Karall
GF Pilot Academy


Postholder ATO

Postholder ATO.AT.106 Aviation Academy Austria
Head of Training: Christian Waldbott-Bassenheim
Chief Flight Instructor: Patrick Thorn
Chief Theoretical Knowledge Instructor: Robert Novak

Postholder ATO.AT.116 Aviation Flight Center
Head of Training: Thomas Schindler
Chief Flight Instructor: Alexander Freyler
Chief Theoretical Knowledge Instructor: Stephan Bauer

Zertifikate ATO