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Bombardier Challenger 605/650

Type Rating & Operator Training

Wir sind Ihr fachkundiger Partner für Aus- und Weiterbildungen für Challenger 605/650. Unser Lehrpersonal besteht aus Piloten, die langjährige Erfahrung auf diesem Muster vorweisen können. Umfangreiche Courseware sowie moderne Training-Tools ermöglichen Ihnen eine optimale Vorbereitung auf jede Session.

Der EASA FFS Level D zugelassene Simulator weist die Variante Challenger 650 auf und befindet sich im Schulungszentrum der Lufthansa Aviation Training am Flughafen Zürich.

Piloten-Trainingskurse

Unsere ATO-Zulassungen umfassen Type Ratings, TRI/SFI-Kurse und Differences Trainings. Darüber hinaus bieten wir Verlängerungen und Erneuerungen von Lizenzen an.

Challneger 650 Type Rating Kursübersicht:

  • 58 Stunden Theorieunterricht (inklusive 12 Stunden System Integration Training am FFS)
  • 5 Sessions FFS Flight Training
  • 1 Session Skill Test

Zugangsvoraussetzungen für den Type Rating Kurs:

Bewerber für den Musterberechtigungslehrgang müssen Folgendes nachweisen:

a. Mindestens 70 Stunden Flugerfahrung als PIC auf Flugzeugen haben
b. eine mehrmotorige IR(A) besitzen oder besessen haben,
c. die theoretischen ATPL(A)-Prüfungen gemäß Teil-FCL bestanden haben
d. Außer wenn der Musterberechtigungslehrgang mit einem MCC-Lehrgang kombiniert wird:

  1. Inhaber einer Bescheinigung über den zufrieden stellenden Abschluss eines MCC-Lehrgangs für Flugzeuge sein, oder
  2. Inhaber eines Zeugnisses über den zufrieden stellenden Abschluss eines MCC-Lehrgangs für Hubschrauber sein und über mehr als 100 Stunden Flugerfahrung als Pilot auf Hubschraubern mit mehreren Piloten verfügen;oder
  3. über mindestens 500 Stunden als Pilot auf Hubschraubern mit mehreren Piloten verfügen oder
  4. mindestens 500 Stunden als Pilot im Betrieb mit mehreren Piloten auf mehrmotorigen Flugzeugen mit einem Piloten im gewerblichen Luftverkehr

e. Für die Erteilung der ersten Multi-Pilot Musterberechtigung müssen sie vor Beginn des Type Ratings den in FCL.745.A (fortgeschrittene UPRT) genannten Lehrgang abgeschlossen haben oder

  • innerhalb der letzten drei Jahre die Ausbildung und Überprüfung gemäß den Punkten ORO.FC.220 und ORO.FC.230 des Anhangs III (Teil-ORO) der Verordnung (EU) Nr. 965/20212 abgeschlossen haben oder
  • die Ausbildung gemäß FCL.915 Buchstabe e Nummer 1 Ziffer ii abgeschlossen haben

Die Gültigkeit der Musterberechtigung Challenger 605/650 beträgt ein Jahr. Die Revalidierung der Lizenz (LPC - License Proficiency Check) kann innerhalb von 90 Tagen vor dem in der Lizenz angegebenen Ablaufdatum durchgeführt werden. Unsere Prüfer sind bei vielen Zivilluftfahrtbehörden registriert und können für alle EASA-Mitgliedsstaaten Checks durchführen.

Falls Ihre Musterberechtigung abgelaufen ist, bieten wir Erneuerungs-Schulungen an (Type Rating Renewal). Der Umfang des erforderlichen Trainings wird von Fall zu Fall festgelegt und hängt von der Typenerfahrung, der Zeit seit Ablauf der Berechtigung und der allgemeinen Flugerfahrung des Piloten ab. Unsere Trainingsabteilung überprüft Ihre Unterlagen und erstellt ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Schulungsprogramm. Gegebenenfalls berücksichtigen wir auch etwaige gesonderte Vorschriften Ihrer lizenzausstellenden Behörde.

Der TRI/SFI-Kurs umfasst 3 Module:
Modul 1: Lehren und Lernen (Teaching and Learning)
(Einführung in Trainings- und Lehrtechniken, Kandidatenbewertung und Unterrichtsaufbau). Dieses Modul wird gutgeschrieben, wenn der Antragsteller bereits eine Fluglehrerlizenz innehat.
Modul 2: Technischer Kurs & FFS Training
Der technische Kurs befähigt den Ausbilderkandidaten, die Lehreinheiten für die Musterberechtigung Challenger 604/605/650 zu gestalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenarbeit der Crew in Bezug auf Panel-Flow-Muster, Checklistenstrategie, Workload-Management und Aufgabenteilung gelegt. Während 10 Stunden Flugausbildung führt der Kandidat Übungen durch, die ihn auf die Erfordernisse der Schulung im Type Rating vorbereiten.
Modul 3: Assessment of Competence
Ein Kompetenzbeurteilung (Assessment of Competence) schließt den Kurs TRI/SFI ab. Je nach angestrebten Privilegien der TRI Lizenz, findet das Assessment am FFS (TRI restricted with privileges) oder am Flugzeug (TRI unrestricted) statt.

Operator-Trainingskurse

Gemäß EASA PART-ORO.FC.130 muss jedes Flugbesatzungsmitglied eine wiederkehrende Schulung (Recurrent Training) absolvieren. AAA bietet effiziente und praxisorientierte Schulungen an, welche den Anforderungen Ihres OMs entsprechen. Das Training gliedert sich in der Regel in einen dreijährigen Zyklus, der Theorieschulungen und FFS Sessions umfasst. Alle Normal, Abnormal und Emergency Procedures werden unter Berücksichtigung typenspezifischer Flugvorfälle systematisch geschult und überprüft. Bei Bedarf stellen wir Ihnen Piloten zur Verfügung, die die Aufgaben des PM übernehmen. Andere Trainingsmodule können in das Recurrent Training ebenfalls einbezogen werden.

Wir schulen Ihre Crews gemäß Ihren Betriebshandbüchern sowie den Anforderungen des jeweiligen Flughafenbetreibers. In einem ausführlichen Briefing werden Themen wie AFM-Beschränkungen, Leistungsplanung und -kriterien oder CRM-Elemente diskutiert. Das anschließende praktische FFS-Training bezieht alle Aspekte der Operation (Anflüge, Abflugverfahren, Ground Ops) ein. Der FFS ist mit aktuellen Navigationsdaten und zertifizierten Airport-Szenerien ausgestattet, welche detailgetreu modelliert sind und ein optimales Airport-Training gewährleisten.

Das Training für Low Visibility Operations (LVO) schult Piloten auf Verfahren, welche bei geringer Sicht anzuwenden sind. Die Übungen sind auf den Operator abgestimmt und umfassen den sicheren Bodenbetrieb sowie Starts und Anflüge.

FFS Spezifikation