Knappe 300 Besucher konnten sich ausführlich über die Pilotenausbildung bei der AAA informieren und wertvolle Informationen, wie es nach der ATPL Ausbildung in Richtung Airline Cockpit geht, erhalten.
Zahlreiche aktive und ehemalige Studenten teilten ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit den interessierten Teilnehmern.
„Die wenigen Stunden bei Ihnen haben sämtliche Fragen beantwortet, die ich über die Fliegerei mit mir herumgetragen habe und einiges an Halbwissen beseitigt. Die Möglichkeit im Flugsimulator mich selbst als Pilot zu versuchen war eine spannende Erfahrung“, so ein flugbegeisterter Besucher.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Möglichkeit unsere moderne Flugzeugflotte aus der Nähe zu besichtigen und selber Platz im Cockpit in einem unserer Schulungsflugzeuge und im FNPT II Simulator zu nehmen. Erfahrene Studenten sowie Fluglehrer gewährten dabei einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen während und nach der Ausbildung und teilten ihr technisches Fachwissen.
„Die Anwesenheit der vielen Flugschüler, die sich bei den Flugzeugen um die Besucher kümmerten und ihnen freundlich alles erklärten, fand ich sehr sympathisch und erfrischend. Man bekommt gleich ein gutes Gefühl und wünscht sich dabei zu sein", erzählt ein angehender ATPL Student.
Neben unserer eigenen Flotte warteten weitere Höhepunkte auf die vielen Gäste. Hatten Sie schon einmal die Möglichkeit in einem brandneuen Flugzeug zu sitzen oder einen Privatjet von innen zu bestaunen?
Genau das ermöglichten unsere Partner Diamond Aircraft mit den eindrucksvollen Flugzeugmodellen DA50 und DA62 und Pilart Air mit dem beliebten Allrounder Pilatus PC-12 NG, welche uns Ihre Flugzeuge für den Open Day zur Verfügung stellten. Dies ließ nicht nur die Herzen aller Gäste höher schlagen, sondern sorgte auch bei unseren Flugschülern und allen Team-Mitgliedern für Begeisterung.
Alex, aktiver ATPL Student, fasste dieses Erlebnis zusammen: „Die Stationen mit den ganzen Flugzeugen haben bei den Interessenten, den Students und den Instruktoren gleichermaßen die Flieger-Herzen höher schlagen lassen (ich hätte den ganzen Tag im PC-12 Cockpit sitzen können) und es hat echt Spaß gemacht das mit allen zu teilen und den Interessenten über die Flugzeuge und die Ausbildung zu erzählen, beziehungsweise einfach ein lockeres Gespräch mit ihnen über die Luftfahrt zu führen.“
Abgerundet wurde der ganze Tag mit perfektem Wetter, fantastischem Catering und vor allem dem einzigartigen AAA Spirit.
„Der AAA-Spirit ist ein wichtiger USP, den man so beim Wettbewerb kaum finden wird. Der Open Day in dem Format war der perfekte Weg, um den Vibe der Flugschule zu erleben. Nach meinem Besuch kam ich zur Überzeugung, dass die AAA ein optimales Umfeld bietet, um meinen Traum zu verwirklichen“, erklärte ein angehender ATPL Student und festigte damit die Entscheidung, seine Pilotenausbildung in wenigen Wochen zu starten.
In diesem Sinne sagen wir Dankeschön an die zahlreichen Besucher, an alle Studenten und Fluglehrer, die mit fundiertem Fachwissen, gewohntem Charme und AAA-Spirit gerne Ihr Erfahrungen teilten. Danke an unsere Partner Diamond Aircraft und Pilart Air für das Bereitstellen der Flugzeuge und die gute Zusammenarbeit sowie der Flugplatzleitung vom Flugplatz Wiener Neustadt Ost für den reibungslosen Ablauf.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Open Day bei der Aviation Academy Austria!